Hier finden Sie mich

Ulrike Eckhardt
Angelstr. 13
64846 Groß-Zimmern

Mail: DekoUli@gmx.de

Handy: 016093242222

Über mich

Ich wurde am 11. April 1956 in Darmstadt geboren, wo ich auch aufwuchs. Mein Maltalent zeigte sich schon früh in der Schule. Sehr bald wollte ich Lehrerin für Sport und Kunst werden. Deshalb schickte mich mein Vater auf das Ludwig-Georgs-Gymnasium in Darmstadt. Leider machte der frühe Tod meiner Mutter meine Pläne zunichte. Ich musste mit Mittlerer Reife abgehen und einen Beruf erlernen. Ich wurde Dekorateurin und besuchte neben der Arbeit das Abendgymnasium.

1978 hatte ich mein Abitur in der Tasche - aber die damalige Lehrerschwemme und die Geburt meines ersten Sohnes (1980) verhinderten ein Kunststudium und ich arbeitete als Dekorateurin. Ich heiratete und 1985 wurde mein zweiter Sohn geboren. Arbeit und Hausfrauenpflichten nahmen meine Zeit in Anspruch.

 

Erst 2001, als stolze Neubesitzerin eines Ateliers, konnte ich eine zweite Laufbahn als Künstlerin beginnen. Ich kaufte Leinwände und Acrylfarben und malte drauf los. Unbeeinflusst von Malschulen und Malkursen fand ich sehr schnell meinen eigenen, unverwechselbaren Stil. Meine erste Ausstellung hatte ich in der "Weinstube Edling" in Roßdorf. Es folgten zahlreiche Ausstellungen in Rathäusern, Galerien, Schaufenstern, Arztpraxen, Modehäusern etc...

Werke von mir wanderten u.a. nach Berlin, Frankfurt, Bonn, Basel, Florenz, Wien, Bad Ischl, Alberobello (Apulien), Südfrankreich und natürlich in den gesamten Landkreis. Verstörende Themen sind nicht mein Ding. Meine Motive finde ich in der Natur und in der Küche - es sind Dinge die ich mag und die mir Freude machen - dies sollen meine Bilder an den Betrachter weitergeben.

Malte ich in den ersten Jahren ausschließlich gegenständlich, entdeckte ich später einen Zugang zur abstrakten Malerei. Das langsame Erkennen von Motiven in einer- scheinbar- willkürlichen Ansammlung von Formen und Farben schafft eine ganz persönliche, private Beziehung zu dem Werk. Das war eine neue Erfahrung für mich und hilft mir seitdem bei der Interpretation von Kunst, die mir vorher weitgehend verschlossen blieb!

 

 

 

 

 

Ausstellungstermine werden über die Homepage bekannt gegeben und aktualisiert.

Das bin ich in meinem Atelier bei der Arbeit

Hier sind einige meiner Werke.